Unser Fingeralphabet-Puzzle
Mit dem Fingeralphabet-Puzzle von talking hands möchten wir Kindern die Möglichkeit geben, das lateinische Alphabet zusammen mit dem Fingeralphabet spielerisch zu lernen. Je mehr Informationen wir zu einem neuen Lerninhalt haben, desto schneller und nachhaltiger speichern wir diesen ab. Wenn wir also nicht nur das lateinische Alphabet sehen und schreiben lernen, sondern auch das Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache in unsere Hände übernehmen, speichern wir beide im Handumdrehen ab. Zudem können die Kinder dann ihren Namen mit der Lautsprache buchstabieren, sowie auch mit ihren Fingern, was zu vielen lustigen Spielereien führen kann.
Somit ist unsere Idee des Fingeralphabet-Puzzles, den Grundstein für das gegenseitige Verstehen zu legen, Spaß beim Buchstabieren zu ermöglichen und parallel zur Inklusion beizutragen.
Hier geht es zu unserem Fingeralphabet-Puzzle
Was ist der Unterschied zwischen dem Fingeralphabet und der Gebärdensprache?
Da häufig noch Missverständnisse zu den Unterschieden des Fingeralphabets und der Deutschen Gebärdensprache bestehen, wollen wir diese erst einmal auflösen.
Die Gebärdensprache ist eine Sprache mit eigenem Syntax, die aus, wie der Name schon verrät, Gebärden besteht. Hierbei spielen Mimik, Gestik und der gesamte Körpereinsatz eine wichtige Rolle, da diese die Gebärden ausmachen. Eine Gebärde setzt sich also aus einem gesamten Bewegungsablauf zusammen und steht für ein komplettes Wort oder eine Phrase. Beim Fingeralphabet hingegen nutzt man lediglich die Finger, um die einzelnen Buchstaben des Alphabets in eine Handform zu verwandeln. Es gibt also 26 Handformen für die Buchstaben A bis Z, sowie Formen für SCH, Ä, Ö, Ü und ß. Das Fingeralphabet wird verwendet, um Namen zu buchstabieren, Orte und Abkürzungen.
Spielerisches Lernen mit unserem Puzzle
Beim Puzzlen geht es weniger ums Gewinnen oder Verlieren, sondern eher um das gemeinsame Tüfteln. Natürlich haben wir bei der Entwicklung unseres Fingeralphabet-Puzzles ein kleines Extrafeature zur eigenen Überprüfung auf der Rückseite der Puzzleteile eingebaut. Ähnlich dem klassischen Puzzle werden zueinander passende Teile aneinandergereiht. Mit dem Abschluss des Spiels ergibt sich jedoch kein großes Puzzlebild, sondern 27 bunte Puzzlereihen, bestehend aus jeweils drei Puzzleteilen. Die Puzzleteile umfassen die Buchstaben von A-Z und das SCH.
Jede Puzzlereihe stellt einen Buchstaben des lateinischen Alphabets sowie ein Beispielwort, das mit diesem Buchstaben beginnt, mit einer liebevoll gestalteten Grafik dar. Die letzte Abbildung im Bunde bildet die passende Handform des Fingeralphabets. Durch das direkte Aneinanderreihen der Handformen des Fingeralphabets und der Buchstaben des lateinischen Alphabets lassen sich Eselsbrücken bauen und der dauerhafte Lernerfolg wird erhöht. Nach einem ausgiebigen Puzzlen geht für fleißige Spieler die Challenge noch etwas weiter. Das Nachformen der Abbildungen zum Fingeralphabet schult nicht nur die logischen Fähigkeiten, sondern auch die motorischen Hand- und Fingerfertigkeiten der Kinder.
Wenn ihr Lust habt ein bisschen zu basteln, könnt ihr kleine Schnipsel von Magnetfolie zuschneiden und diese an die Rückseite der Puzzleteile befestigen. Nun habt ihr die Möglichkeit, das Puzzle an euren Kühlschrank zu hänge und so jeden Tag die Buchstaben zu sehen. Für weitere Spielideen mit dem Puzzle könnt ihr gerne bei unserem Workshop oder auf unserer Website vorbeischauen.
Das Fingeralphabet-Puzzle eignet sich ideal für Puzzle-Anfänger*innen ab 3 Jahren und kann alleine oder in einer Gruppe gespielt werden. Die einzelnen Teile des Fingeralphabet-Puzzles sind übrigens genauso groß wie unsere talking hands Daumenkinos. Wolltet ihr schon immer einmal in die bunte Welt der Gebärden eintauchen? Dann werft doch einen Blick in unseren Shop und verschafft euch einen Überblick über unsere Spiele und Daumenkinos.
Durchstöbere gerne mal unseren Shop zu unseren Daumenkinos und Spielen.