Bestellung auf Rechnung nur mit Kundenkonto möglich: hier registrieren
News talking hands flipbooks

Gebärden spielerisch lernen mit der neuen App von talking hands

Gebärden spielerisch lernen mit der neuen App von talking hands

Kommunikation ist für uns ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Ob in der Schule, in der Arbeit oder mit Freunden – immer und überall kommunizieren wir, um uns auszutauschen und mit unseren Mitmenschen in Kontakt zu treten.

Doch nicht jeder Mensch kommuniziert durch die gesprochene Sprache – beispielsweise taube Kinder und Erwachsene, Kinder mit Asperger-Syndrom, Autismus oder Trisomie 21. An dieser Stelle kommt die Gebärdensprache ins Spiel. Diese Form der visuellen Sprache ermöglicht Kommunikation mithilfe spezifischer Bewegung von Händen, Kopf, Mund und Körper in Kombination mit der Mimik.

Eine Erweiterung der Gebärdensprache mit Fokus auf die Bewegungsabläufe der Hände ist das Fingeralphabet. Wie es der Name bereits verrät, werden mithilfe der Hände einzelne Buchstaben geformt. Das Fingeralphabet kommt immer dann zum Einsatz, wenn für eine bestimmte Bezeichnung oder Namen keine Gebärde existiert. Die neue App von talking hands soll es Kindern wie Erwachsenen ermöglichen, auf eine spielerische Art und Weise Gebärden sowie die einzelnen Buchstaben des Fingeralphabets mithilfe liebevoll gestalteter Animationen zu erlernen.

Gebärden lernen App 2

Lautsprachbegleitende Gebärden per Spiel lernen

Je früher wir eine neue Sprache lernen, desto leichter fällt uns die Anwendung im Alltag. Umso wichtiger ist es deshalb, Kindern bereits in jungen Jahren die unterschiedlichsten Formen der Kommunikation spielerisch zu vermitteln. Dies gilt sowohl für Kinder mit als auch für Kinder ohne verzögerte Sprachentwicklung. Gerade mit Blick auf lautsprachbegleitende Gebärden, die überwiegend über die Bewegung von Händen funktioniert, ist das praktische Üben der Abläufe für einen dauerhaften Lerneffekt unverzichtbar.

Der Lernspaß mit der neuen App von talking hands beginnt deswegen mit grundlegenden Gebärden, die eine mühelose Verständigung in gängigen Alltagssituationen ermöglichen. Von den wichtigsten Begriffen aus der Tierwelt über die Jahreszeiten bis hin zu den liebsten Hobbies – die einzelnen Gebärden werden über liebevoll gestaltete Animationen dargestellt. Je nach Bedarf lassen sich die Handbewegungen etwas langsamer oder im regulären Tempo abspielen und werden durch eine zusätzliche Audioaufnahme in deutscher Aussprache erklärt. Aktuell arbeiten wir von talking hands fleißig daran, unser Glossar um zahlreiche neue Begriffe und Alltagssituationen zu erweitern. Den Kindern soll auf diese Weise die bunte Welt der Gebärden Schritt für Schritt nähergebracht und eine Grundlage für die Kommunikation im Alltag gelegt werden.

Gebärden lernen mit der neuen App von talking hands

Klick für Klick zum dauerhaften Lernerfolg

Wenn es um das Erlernen einer neuen Sprache geht, heißt es: Üben, üben, üben – nicht wirklich die Lieblingsbeschäftigung von Kindern. Dabei kann Lernen, gerade wenn Bewegung integriert wird, so viel Spaß machen! Das Ziel der neuen App von talking hands ist es darum, Kindern Gebärden im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch zu vermitteln. Die App baut dabei auf dem Erlernen gängiger Gebärden sowie dem Fingeralphabet. Während eine lautsprachbegleitende Gebärde überwiegend für einen kompletten Begriff steht, bezieht sich das Fingeralphabet vielmehr auf die Visualisierung der einzelnen Buchstaben.

Eine bunte Auswahl an digitalen Spielen aktiviert zum Mitmachen und bringt Kindern sowohl das Fingeralphabet als auch Gebärden in Form der unterstützenden Kommunikation nahe. Der ideale Grundstein, um die Sprachentwicklung von Kindern langfristig zu fördern. Vom klassischen Memory bis hin zum interaktiven Buchstabierspiel ist für jedes Lernniveau das passende Spiel dabei. Damit die neu erlernten Gebärden auch dauerhaft im Gedächtnis bleiben, ist es besonders wichtig, die Begriffe nicht nur zu erraten, sondern die einzelnen Handformen des Fingeralphabets mit den Händen nachzuformen.

Der große Vorteil einer App ist dabei, dass das interaktive Lernen immer und überall möglich ist. Durch die rein digitale Ausrichtung der Spiele braucht es lediglich ein iPhone oder iPad mit iOS-System sowie eine stabile Internetverbindung und schon kann der Lernspaß losgehen. Zusätzlich arbeiten wir an einer Android-Version, die ebenfalls bald erscheinen wird.

Spielerisch Gebärden lernen mit neuer App

Das Gebärden Alphabet von A bis Z

Alle Begriffe aus unserer digitalen Entdeckungstour durch die bunte Welt der Gebärden lassen sich im Wörterbuch der App nachschlagen. Das digitale Wörterbuch ist alphabetisch sortiert und unterteilt in die Kategorien »Gebärden« und »Fingeralphabet«. Während die Vermittlung der Gebärden auf bewegte Animationen setzt, wird der Lerneffekt beim Fingeralphabet durch passende Illustrationen gefördert.

Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn eine Gebärde mal nicht auf Abruf im Gedächtnis ist. Im Gegenteil: Das Nachschlagen im digitalen Wörterbuch erhöht den nachhaltigen Lerneffekt, da Begriffe des Alltags gesucht und gefunden werden, beziehungsweise sich direkt auf konkrete Situationen übertragen lassen – die perfekte Basis für eine kinderleichte, unterstützte Kommunikation durch Gebärden.

Zum Download der App klicke hier.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen