Talking Hands auf der didacta 2023
Talking Hands auf der didacta 2023
Die didacta ist die größte Fachmesse Europas, wenn es um das Thema Bildung geht. Ein wichtiger Bestandteil der Messe sind dabei die neuesten Innovationen, welche unser Bildungssystem maßgeblich verändern können. Schließlich haben uns die vergangenen Jahre gezeigt, dass eine Bildungsreform auf zahlreichen Ebenen notwendig ist – angefangen beim Thema Digitalisierung des Unterrichts bis hin zur erfolgreichen Inklusion.
Zwischen dem 07. Und 11. März konnten Branchenvertreter*innen aus dem Bildungssektor neue Innovationen austesten und Eindrücke für den eigenen pädagogischen Auftrag gewinnen. Die Fachmesse ist also essentiell für die Entwicklung des Bildungssektors in der Zukunft.
Dementsprechend war es uns eine große Ehre, mit einem eigenen Stand auf der didacta 2023 in Stuttgart vertreten gewesen zu sein. Im Rahmen der Fachmesse hatten wir die einzigartige Möglichkeit, zahlreichen Interessenten die bunte Welt der Gebärden näherzubringen und ein Augenmerk auf die Relevanz von Inklusion im Bildungswesen zu legen. Abgesehen davon war es uns eine Freude, viele weitere spannende Innovationen, die sich mit dem Thema Inklusion beschäftigen, kennenzulernen und sich mit den Gründer*innen auszutauschen.
Mit Innovationen die Zukunft unseres Bildungswesens gestalten
Der Zugang zu Bildung und die Erweiterung des Lernangebots haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. Von entsprechender Relevanz sind Fachmessen wie die didacta. Europas größte Bildungsmesse legt den Fokus auf das gesamte Bildungswesen – von der frühkindlichen Wissensaneignung über die die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Fachkräfte aus dem Bildungswesen, wie beispielsweise Erzieher*innen und Lehrer*innen, haben auf der didacta die Möglichkeit, sich über die neuesten Innovationen zu informieren und an einem entsprechenden Fortbildungsprogramm teilzunehmen. Die Fachmesse ist somit ein wichtiger Bestandteil der Modernisierung unseres Bildungswesens.
Bildung ist nicht nur Mittel zum Zweck, sondern kann neben dem Faktor Wissen große Freude bereiten und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Umso wichtigster ist es, die Bildung der Zukunft auf sozialrelevante Themen wie den Ausbau einer inklusiven Gesellschaft auszurichten. Insbesondere eine Vielfalt der Lehrangebots kann diese Entwicklung positiv begünstigen. Starre Konzepten wie beispielsweise getrennten Klassen werden zunehmend aufgelöst und ermöglichen das gemeinsame Lernen von Neuem.
Mit den Produkten von talking hands möchten wir genau dieses Ziel erreichen. Wir wollen Kindern mit Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation die Möglichkeit geben, aktiv am gemeinsamen Lernen teilzunehmen und auf diese Weise die Isolation vorbeugen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei das Erlernen einer gemeinsamen und allgemein verständlichen Sprache: der Gebärdensprache.
Mit den flipbooks Inklusion im Unterricht vorantreiben
Die didacta 2023 gab uns den Raum, das Herzstück von talking hands, unsere flipbooks, vor einem großen Publikum zu präsentieren. Die Daumenkinos sind der ideale Einstieg in die bunte Welt der Gebärden. Die liebevoll gestalteten Illustrationen vermitteln dabei den Bewegungsablauf einer einzelnen Gebärde. Reiht man diese aneinander, lassen sich komplette Sätze über Gebärden bilden.
Die Idee hinter den Daumenkinos basiert auf drei Grundpfeilern: Sprachförderung, Inklusion und Integration. Insbesondere in der frühkindlichen Erziehung haben Gebärden als gemeinsame Kommunikationsbasis einen besonderen Mehrwert.
Die Produkte von Talking Hands sind dementsprechend für den Lernerfolg aller Kinder geeignet – unabhängig davon, ob Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation bestehen oder nicht. Schließlich ist das kollektive Lernen der Schlüssel zu einer gemeinsamen Kommunikationsbasis und letztendlich der Motor erfolgreicher Inklusion.
Digitalisierung des Unterrichts für die Bildung der Zukunft
Ganz im Sinne der aktuellen Digitalisierungsbewegung im Bildungswesen konnten wir auf der didacta 2023 die neueste Entwicklung von talking hands präsentieren: unsere talking hands App. Die Flexibilität der mobilen Anwendung gibt Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über Gebärden sowie das Fingeralphabet immer und überall zu erweitern und durch verschiedene Spiele zu festigen.
Per QR-Code konnten Besucher*innen der didacta in die digitale Welt der talking hands App eintauchen und die verschiedenen Spiele, ob mit oder ohne Vorwissen in Sachen Gebärden, austesten. Die App eignet sich dabei nicht nur für das Lernen im Alltag, sondern kann außerdem in der Kita oder der Schule eine hilfreiche Lernstütze sein.
Wir hoffen, mit unseren Produkten einen Einblick in die facettenreiche Welt der Gebärden sowie des Fingeralphabets gegeben zu haben. Habt ihr Interesse, Produkte wie das Daumenkino in eurer Kita oder der Schulklasse auszutesten? Dann werft in unserem Online-Shop gerne einen Blick auf das bunte Angebot von talking hands.
Weiter zum Shop