Aufmerksamkeit schaffen mit den neuen Daumenkino-Grußkarten von talking hands
Aufmerksamkeit schaffen mit den neuen Daumenkino-Grußkarten von talking hands
Wer Nachrichten der ganz besonderen Art verschicken möchte, greift gerne mal auf Grußkarten zurück. Eine farbenfrohe Aufmerksamkeit, der stets eine individuelle Botschaft hinzugefügt werden kann. Die klassische Spruchkarte ist dabei längst überholt, denn der Markt an kreativen Grußkarten boomt – insbesondere bei Unternehmen.
Von Aufklappkarten bis hin zu einpflanzbaren Grußkarten aus Blumensamen; die Möglichkeiten, Geschäftspartner*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen in Form einer Grußbotschaft zu erreichen, scheinen unbegrenzt. Das Konzept der Grußkarte hat nur einen Haken: ein Großteil der Botschaften beschränkt sich auf eine Zielgruppe, die sich lautsprachlich artikulieren kann. Menschen mit Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation können die Botschaften zwar lesen, aber nicht verbal ausdrücken.
Mit den neuen Daumenkino-Grußkarten von talking hands möchten wir nicht nur einzigartige Botschaften verschicken, sondern eine allgemeine Aufmerksamkeit für das Thema Gebärden schaffen. Insbesondere bei Unternehmen sehen wir mit den bunt gestalteten Grußkarten ein enormes Potential, Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen mithilfe dieser einzigartigen Botschaft für das Thema zu sensibilisieren und eventuell sogar zu begeistern.
Die talking hands Daumenkino Grußkarten – was im Set enthalten ist
Unsere Daumenkinos, auch flipbooks, sind das Herzstück von talking hands. Mithilfe von bunten Illustrationen können Menschen mit und ohne Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation die Bewegungsabläufe einer Gebärde spielerisch nachvollziehen. Der Mehrwert der Daumenkinos liegt dabei im gemeinsamen Ausprobieren und Lernen.
Die flipbooks sind in verschiedenen Sets erhältlich, zum Beispiel als Gruß Set. Ob zu einem besonderen Anlass oder als einfaches Dankeschön – die Grußbotschaften sind eine einzigartige Möglichkeit, Emotionen auf kreative Art zu vermitteln und zeitgleich auf sozialrelevante Themen, wie die Inklusion von Kindern und Erwachsenen mit Beeinträchtigung aufmerksam zu machen.
Mit diesem Gedanken im Hintergrund erhoffen wir uns, über unsere neuen Daumenkino-Grußkarten die Reichweite von Gebärden zu erhöhen. Schließlich ist die Welt der Gebärden, trotz zahlreicher Reformen im Bildungswesen und den allgemeinen Ausbau inklusiver Lebenswelten, für viele Menschen weiterhin ein kleines Mysterium.
Im Alltag lassen sich über die Daumenkino-Grußkarten liebevoll illustrierte Botschaften an Freunde und Verwandte versenden. Aber auch Unternehmen können mit den Daumenkino-Grußkarten ein Statement setzen und sich aktiv für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung einsetzen. Die Grußbotschaften setzen sich dabei aus einem Daumenkino mit einer Nachricht eurer Wahl, einer eigens designten Postkarte, die ihr individuell beschriften könnt sowie einem passenden Briefumschlag zusammen. Ihr könnt dabei zwischen den folgenden Botschaften wählen: Herzlichen Glückwunsch, Danke, Viel Glück, Gute Besserung und Ich liebe Dich.
Und so funktionieren die Daumenkino-Grußkarten
Bei unseren Daumenkino-Grußkarten ist definitiv Interaktivität gefordert. Das Prinzip der flipbooks orientiert sich dabei am klassischen Vorläufer des Films. Mit dem eigenen Daumen lassen sich Geschichten – oder in unserem Fall der Bewegungsablauf einer Gebärde – zum Leben erwecken. Die Daumenkinos unterstützen Kinder wie Erwachsene also dabei, den Ablauf einer Gebärde nachzuvollziehen und verstehen zu lernen.
Insbesondere durch das gemeinschaftliche Lernen lässt sich der Spielspaß erhöhen. Nachdem der Bewegungsablauf einer Gebärde über das Daumenkino „abgespielt“ wurde, heißt es nämlich: aktiv werden und die einzelnen Handbewegungen nachformen. Spielende mit und ohne Beeinträchtigung können dabei vom gegenseitigen Wissen profitieren.
Geht es um das gemeinsame Erlernen von Gebärden, ist es umso schöner, wenn sich die Botschaft der Gebärdensprache über passende Grußkarten verbreiten lässt. Die Message der Daumenkino-Grußkarten hinterlässt dabei nicht nur einen einzigartigen Eindruck bei den Adressat*innen, sondern trägt positiv zur Reichweite der Gebärden bei. Die Kombination von gewöhnlichen Objekten, wie einer Grußkarte, mit Gebärden unterstützt die visuelle Kommunikationsform dabei, Einzug in den Alltag von Menschen ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen und für Inklusion zu sensibilisieren.
Habt auch ihr Lust bekommen, euch mit unseren flipbooks an die wunderbare Welt der Gebärden heranzuwagen? Dann werft gerne einen Blick in unseren Shop und stöbert durch das bunte Angebot unserer neuen Grußkarten.