💌 Kauf auf Rechnung nur mit Kundenkonto
News talking hands flipbooks

Mit talking hands Gebärden Daumenkinos die Sprachentwicklung von Kindern mit Autismus fördern

Mit talking hands Gebärden Daumenkinos die Sprachentwicklung von Kindern mit Autismus fördern

Von außergewöhnlichen Denkmustern bis hin zu speziellen Interessen - kaum eine Entwicklungsanomalie zeigt sich bei den betroffenen Personen auf so unterschiedliche Weisen wie Autismus.

Die korrekte Klassifizierung von Autismus ist bis heute ein diskutiertes Thema. Autismus ist nicht neurologisch bedingt, die Gefühle der Betroffenen Personen nicht eingeschränkt. Aufgrund dieser schwierigen Greifbarkeit der Autismus-Spektrum-Störung kommt es bei Entwicklung geeigneter Lernkonzepte bezüglich des Sprechenlernens oftmals zu Schwierigkeiten.

Viele Menschen mit Autismus denken abstrakt, beispielsweise in Bildern. Diese einzigartige Eigenschaft rückte lautsprachunterstützende Gebärden sowie Gebärdenunterstützte Kommunikation als Lernmethode zunehmend in den Fokus. Produkte wie die Daumenkinos von talking hands ermöglichen spielerisches Lernen von Gebärden für die unterschiedlichen Ausprägungen der Autismus-Spektrum-Störung.

Schau gerne bei unseren liebevoll gestalteten, farbenfrohen Daumenkinos, mit denen Sie spielerisch leicht die Kommunikation stärken und erleichtern können:

 

Die verschiedenen Formen von Autismus verstehen lernen

Bei Autismus handelt es sich um eine Entwicklungsstörung, die in Spektren auftritt. Im Allgemeinen wird zwischen frühkindlichem Autismus, atypischen Autismus und dem Asperger-Syndrom unterschieden. In einigen Fällen entwickeln von Autismus betroffene Menschen zudem Inselbegabungen, auch Savant-Syndrom genannt, bei denen sich außergewöhnliche Talente auf Teilbereiche wie eine besondere musikalische Begabung konzentrieren.

Die Einstufung in die verschiedenen Formen der Autismus-Spektrum-Störung orientiert sich dabei an der Ausprägung von Symptomen. Dies kann zum Beispiel Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion sowie im sozialen Verständnis betreffen, sowie einer atypischen Wahrnehmungsverarbeitung und spezieller, teils abstrakter Denkmuster. Andere fangen wiederum sehr spät an zu sprechen, weshalb sich der Einsatz von Gebärden für viele als Möglichkeit zur problemlosen Kommunikation erweist. Das Erlernen einzelner Gebärden über Bilder kommt der Fähigkeit des abstrakten Denkens zugute und fördert zudem die soziale Interaktion.

 

 

Verschiedene Lernstile von Menschen mit Autismus

So facettenreich wie die Ausprägungsformen von Autismus, so unterschiedlich sind auch die Lernstile. Während einige Kinder über Haptik, eine bestimmte Logik oder auch auditiv-musikalisch lernen, bevorzugen andere Kinder wiederum Bilder oder spezifische Wörter, um das Gelernte zu verinnerlichen. Einige Lerntypen ziehen es dabei vor, alleine zu lernen, andere wiederum in kleinen Gruppen. So oder so helfen die Daumenkinos den visuellen und haptischen Sinn zu verknüpfen und somit die Wörter schneller abzuspeichern, was zum Spracherwerb beiträgt.

 

 

Mit Gebärden das Potential von Menschen mit Autismus fördern

Einige Kinder mit Autismus beginnen erst verspätet mit dem Sprechen, andere sprechen wiederum nie. Um Menschen mit solchen Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation dabei zu unterstützen, sich mit ihren Mitmenschen austauschen zu können, lohnt sich der Blick auf unterstützende Kommunikationsformen – wie beispielsweise Gebärden oder das Fingeralphabet.

Insbesondere visuelle Lerntypen können von dem Mehrwert Gebärden-unterstützter Kommunikation, GUK,  sowie lautsprachunterstützender Gebärden, LUG,  bei dem Erlernen von Sprache und dem dazugehörigen Alphabet profitieren. Visuelle Lerntypen nutzen überwiegend Bilder oder abstrakte Darstellungen zum Erlernen neuer Dinge. Gebärden kombinieren gleich zwei Eigenschaften, die Kinder mit Autismus beim Sprechen lernen unterstützen: das Erlernen von Sprache über Handformen sowie der Einsatz motorischer Fähigkeiten.

 

 

Gebärden mit den Produkten von talking hands spielerisch kennenlernen

Talking hands bietet eine breite Palette an Produkten zum spielerischen Erlernen von Gebärden und dem Fingeralphabet. Einige unserer Produkte, wie beispielsweise die Daumenkinos, bieten wir in Sets an. Abhängig von der Ausprägung der Autismus-Spektrum-Störung empfehlen wir, zwischen den Sets mit Fokus auf lautsprachunterstützende Gebärden oder Gebärden unterstützte Kommunikation auszuwählen.

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) erweitern die klassische Lautsprache durch einzelne Gebärden basierend auf der Deutschen Gebärdensprache und helfen Kindern beim Formulieren von Begriffen, die sie sprachlich noch nicht ausdrücken können. Gebärden unterstützte Kommunikation (GUK) nimmt Kinder mit Autismus wiederum beim Sprechen lernen durch teilweise vereinfachte Gebärden an die Hand. Hier ist der Wortschatz jedoch kleiner.

Unabhängig davon, um welche Form der Gebärden es sich handelt, bieten sie ein enormes Lernpotential für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Durch die bildliche Darstellung von Begriffen oder Buchstaben, wie es beim Fingeralphabet der Fall ist, können sich insbesondere visuelle Lerntypen die Wörter langfristig einprägen. Neben der Schulung der motorischen Fähigkeiten, die beim Nachformen der erlernten Begriffe zum Einsatz kommen, stärken Spiele wie Puzzles oder das Tastspiel tilo die soziale Interaktion. Der Einsatz von talking hands Produkten in Bildungseinrichtungen und Institutionen könnte dementsprechend eine nachhaltige Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung vorantreiben. Erfahrt mehr über unser Angebot in unserem Online-Shop!

Produkte

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen