Bunte Kastanien: Herbstspiel mit Farben und Gebärden
Kaum ist der Herbst da, sammeln sich in Jackentaschen, Rucksäcken und Kita-Fächern die ersten Kastanien. Glänzend, rund und irgendwie zu schade, um sie einfach nur liegen zu lassen. Aber der Herbst wäre nicht der Herbst ohne ein paar Spiel- und Bastelideen mit Kastanien.
Vorbereitung
Ihr braucht:
- mind. 10 Kastanien pro Kind, damit jede Farbe vertreten ist
- kindgerechte Acrylfarben oder Plakatfarben (gut deckend, schnell trocknend, ungiftig)
- optional weiße Farbe zum Grundieren für kräftigere Farben
- Pinsel (außer ihr benutzt Fingerfarben)
- Unterlage zum Bemalen und Trocknen
- Die Farben Blau, Braun, Gelb, Grün, Lila, Orange, Rosa, Rot, Schwarz und Weiß aus unserem Farben Set, damit ihr auch fleißig die Gebärden der Farben lernen könnt
Musterlegen und Gebärdenraten
Wenn alle Kastanien bemalt und getrocknet sind, geht es ans Legen.
- Kinder können Kreise, Reihen oder kleine Bilder gestalten.
- Wer Lust hat, kann mit den Kastanien auch Buchstaben oder kleine Wörter legen. Die Anfangsbuchstaben der Kindernamen oder Wörter wie Mama, Papa oder Ich eignen sich besonders gut. Sobald die Figuren oder Wörter fertig liegen, gebärden alle das Wort.
- Oder legt zusammen einen Buchstaben und gebärdet alle Wörter, die euch dazu einfallen. Ihr könnt Gruppen bilden und für jede richtige Gebärde, die mit dem passenden Buchstaben anfängt Punkte verteilen. Oder ihr habt das Tierposter bei euch hängen uns sucht euch alle Tiere mit dem Anfangsbuchstaben, um sie zu Gebärden.
Aus den bunten Kastanien wird so ein kleines Ratespiel, das Farben, Gebärden und Buchstaben verbindet.
Am Ende habt ihr nicht nur bunte Kastanien, sondern auch ein schönes Vorratsspielzeug für die kommenden Wochen. Beim nächsten Spaziergang oder in der Kita können die bemalten Kastanien als Grundlage für Suchspiele dienen, da lohnt sich die Vorbereitung gleich doppelt. (Blog 2.10.25)