Die Vorteile von Gebärden für Kinder – Wissenschaftliche Arbeit
Immer mehr Studien und Untersuchungen zeigen, wie hilfreich Gebärden in vielen verschiedenen Kontexten bei Kindern sein können. Auch Lea-Sophie Kerber von der Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg schreibt hierüber in ihrer Facharbeit über die Bedeutung der Gebärdensprache und deren Umsetzung in einer inklusiven Kita. Sie begleitete eine Reihe von Kindern in einer inklusiven Kita über mehrere Wochen und wendete mit ihnen im Alltag Gebärden an. Ihre Ergebnisse zeigen deutlich auf, wie fördernd Gebärden bei Kindern wirken können. Hervorzuheben ist hierbei das wohl wichtigste Resultat: Die Nutzung von Gebärden wirkt sprachfördernd und spielt deshalb in der kindlichen Frühförderung eine bedeutsame Rolle. Hinzu kommt, dass bereits Kleinkinder im Alter von rund acht Monaten Gebärden aufnehmen und anwenden können und somit bereits vor dem Lautspracherwerb ihre Bedürfnisse und Wünsche kommunizieren können. Die Ergebnisse von Frau Kerbers Arbeit schlossen zudem ein, dass die förderliche Wirkung von Gebärden losgelöst von einer tatsächlichen Beeinträchtigung ist. Unabhängig davon, ob ein Kind eine Hörschädigung aufweist, wirken Gebärden als eine Art Bindeglied zwischen Menschen und bauen somit jegliche Barrieren in der Kommunikation ab. Nicht nur die sprachliche Entwicklung wird durch Gebärden maßgeblich unterstützt, sondern vor allem auch die kognitive.
Frau Kerber greift auch den Aspekt der Inklusion in ihrer Arbeit auf. Nutzt man Gebärden in einer Kita, bietet man jedem Kind, unabhängig vom individuellen Entwicklungsstand, die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und somit zu einer inklusiven und vielfältigen Gemeinschaft beizutragen. Wir bieten uns und den Kindern also die Chance, von einem Ich zu einem Wir zu kommen, so Frau Kerber.
Falls du wissen möchtest, in welchen konkreten Bereichen, Gebärden dir deinen Alltag mit Kindern erleichtern, haben wir dir hier die wichtigsten zusammengefasst.
- Kinder haben durch das Erlernen von Gebärden schon früh die Möglichkeit sich mitzuteilen, dies wirkt sich sowohl positiv auf die Partizipation und die Selbstwirksamkeit aus
- Gebärden dienen als Brückenfunktion zwischen Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstände
- Gebärdennutzung wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten und den Gemütszustand aus
- Ebenso gefördert werden die Aufmerksamkeit und die visuelle Wahrnehmung
- Informationen können außerdem leichter aufgefasst und verstanden werden
- Auch wird durch das Gebärden die Merkfähigkeit gefördert
- Gebärden sorgen generell für ein besseres Verständnis und fördern zwischenmenschliche Beziehungen
- Zuletzt fördert die Gebärdensprache die Feinmotorik und das eigene Körpergefühl, sprich die Selbstwahrnehmung
Lea Kerber, Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg